Tödliche Falle Gartenteich

Einsatzbericht: Tödliche Falle Gartenteich

Einsatzzeit: 22.11.2020 – 23.11.2020

Notfallberatung: Nicole Fey

Einsatzteams: Marco Knaup mit Suchhund Max und Akuru, Reinhard König mit Suchhund Mia, Suchgruppenhelfer Nicole Nehlßen

Gestern Abend, am 22.11.2020 erreichte uns der Hilferuf einer verzweifelten Besitzerin auf unserem AB.

Ein Welpe, knapp 14 Wochen alt, war plötzlich aus dem heimischen Garten verschwunden und konnte bisher nicht gefunden werden.
Unsere Notfallberaterin Nicole rief umgehend zurück.
Ein paar kurze Kleinigkeiten und Erstmaßnahmen wurden besprochen und ein erneuter Rückruf vereinbart.
Die Dringlichkeit eines Suchhundeeinsatzes war gegeben und Nicole wollte fix abklären, wie schnell wir am Einsatzort sein können.
Schließlich handelte es sich um einen aufgeweckten typischen kleinen Mann, der sehr menschenbezogen war und nun inzwischen seit mehr als 5,5 Stunden unauffindbar war.
Sofort meldeten sich alle zurück und wir hatten Einsatzteams und Helfer für den nächsten Morgen in Bereitschaft.
Nun rief Nicole die Besitzerin zurück und teilte ihr dies mit.
Sie besprach mit der Besitzerin noch die Details, so wie das Sichern des Geruchsartikels.

Da es sich bei dem Welpen um eine kleine „Plattnase“ handelte, schrillten alle Alarmglocken. Alles zusammen: Charakter des Hundes, Wohnsituation, Umgebung etc. und ein Welpe, der von seinem Abenteuer nicht zurückkommt, ließen Nicole intuitiv nach Wasser in der Gegend fragen.
Ja, es gibt einen Fluss in der Nähe, aber er meidet Wasser. Einen Gartenteich gibt es auch, aber auch den meiden die Hunde. Aus dem Gartenteich sollte auch ein Herauskommen kein Problem sein.

Schon der erste Track des Suchhundes Max, verursachte ein komisches Gefühl in uns. Die weiteren Tracks machten es leider nicht besser, das flaue Gefühl wuchs stetig an.
Dann kam die Schreckensmeldung, tot geborgen aus dem Gartenteich.
Trotz des vorzeitigen Bauchgefühls, traf uns alle der Schock und am meisten die Besitzerin.

Danke, an die Teams und danke, dass wir trotzdem diesen Bericht schreiben durften, um eventuell anderen Besitzern dieses Leid zu ersparen.

Noch ein paar Worte:
Egal, wie wasserscheu das Tier ist, egal, wie viele Ausstiegmöglichkeiten es gibt, egal wie flach das Wasser ist.
Eine kleine Menge Wasser im Ohr reicht aus, um den Gleichgewichtssinn zu stören. Binnen Sekunden, ist das Tier versunken.
Bitte, sichert eure Gartenteiche, so das eure und andere Tiere nicht in dieser Falle landen.

(Bericht und Veröffentlichung: Nicole Fey, Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar