Mütze – eine nicht geplante viermonatige Reise

Einsatzbericht: Mütze – eine nicht geplante viermonatige Reise

Einsatzzeit: 29.10.2021 – 02.03.2022

Notfallberatung: Reinhard König

Einsatzteam Suchhunde: Ariane Kümpers mit den Suchhunden Smilla und Aragon, Reinhard König mit Suchhündin Mia, Suchgruppenhelferin Anu Eloranta

Einsatzteam Lebendfalle: Reinhard König, Nicole Fey, Kristina Spinler, Jens Spinler

Durch eine ungewollte Action seitens Herrchen, flüchtete Mütze am 27.10.21 aus seinem sicheren und liebevollem zu Hause.
Seine Flucht ging durch den Ort und über die nahe gelegene Autobahn gen Norden. Erste Sichtungen kamen aus den umliegenden Ortschaften und einem großen Windpark.
Alles in einem Umkreis von 5 bis 6 Kilometern vom Wohnort entfernt.
Die Besitzer fuhren alles ab und sahen Mütze sogar kurz selber, leider war er aber nach jeder Sichtung schon längst wieder weitergezogen.
Da es sich um eine sehr dünn besiedelte Gegend handelte, kamen nur sehr selten Sichtungen, die auch noch zeitversetzt übermittelt wurden. Es wurden immer und immer wieder Futterstellen eingerichtet und Sichtungen überprüft, leider ohne Erfolg. Wochenlang blieben Sichtungen aus.

Kein Lebenszeichen von Mütze.

Am 19.12.21 wurde uns dann ein Video übermittelt von einer aufmerksamen Anwohnerin, dort war Mütze auf einer Wiese nahe der Autobahn zu sehen.

Will er vielleicht nach Hause!

Leider nein, wieder war er für viele Tage verschwunden.
Es kam Weihnachten und der Jahreswechsel, nichts von Mütze.
Dann am 12.02.22 endlich eine Sichtung von Mütze, dort wurde er schon mal gesehen, also wieder hin und eine Futterstelle einrichten mit Kamera.
An dem Tag hat die Besitzerin ihn dann noch selber in der Ferne gesehen.
Da wieder nichts von Mütze auf der Kamera war, wurde beschlossen auf einem nahe gelegenen Hof eine Futterstelle einzurichten, da sich in der Nähe eine Katzenfutterstelle befand.
Wir vermuteten, dass auch Mütze dort frisst.

Am 19.02.22 dann das erste Bild von Mütze, endlich!
Täglich wurde die Futterstelle neu befüllt, fast täglich zu unterschiedlichen Zeiten erschien Mütze, und immer in der Nacht.
Also wurde die Lebendfalle aufgestellt und das Warten ging los. Leider kamen auch immer wieder Katzen vorbei und erschwerten die Sicherung.
Somit vergingen noch ein paar Tage, aber am 01.03.22 um ca. 24:00 Uhr war es dann endlich soweit.
Mütze ging fast ohne groß zu zögern, direkt in die Falle.
Die Suche nach Mütze war vorbei und er konnte wieder in sein liebevolles zu Hause.

(Einsatzbericht & Veröffentlichung: Reinhard König, Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar