Rudi – der 19. Hund in unserer Lebendfalle

Einsatzbericht: Rudi – der 19. Hund in unserer Lebendfalle

Einsatzzeit: 17.07.2020

Notfallberater: Kristina Spinler

Einsatzteam Lebendfalle: Kristina Spinler, Regina Schulius

Als unsere Beraterin Kristina am 17.07.2020 die Nachricht von der Hotline erhielt, dass ein Hund entlaufen war und immer wieder auf ein bestimmtes Grundstück kam, sich aber nicht sichern ließ, war ihr eigentlich schon klar, wie ihr Freitagabend aussehen würde. Nach einem Gespräch mit den Besitzern stellte sich dann auch schnell heraus, dass hier ein schneller Einsatz unser Lebendfalle nötig und zum Glück auch möglich war.

Rudi, ein ca. 4-jähriger Brackenmischling, war bereits am 14.07.20 mit Leine und Geschirr entlaufen, nachdem er sich erschrocken hatte und seiner Besitzerin die Leine aus der Hand riss. Er ist erst vor 4 Wochen zu seinen Besitzern gezogen und ist Menschen und Geräuschen gegenüber ängstlich. 2 Wochen zuvor war der Schlingel schon einmal mit Leine und Geschirr entlaufen, verhakte sich dann aber im Garten und konnte von den Besitzern gesichert werden. Trotz der kurzen Zeit und der vorherigen Entlaufsituation kam Rudi jede Nacht aufs Grundstück zum Fressen, ins Haus ging er allerdings nicht. Sobald sich ihm jemand näherte, ergriff er die Flucht.

So richteten wir am 17.07.2020 am frühen Abend die Lebendfalle ein, stellten diese aber nicht sofort scharf. Wie zu erwarten war, kam direkt die erste Katze, nahm unsere Arbeit ab und verschwand wieder. Freundlicherweise erklärten sich alle Nachbarn bereit, ihre Katze in der Nacht im Haus zu lassen, sodass der Besitzer um 22:00 Uhr die Falle scharf stellen konnte. Um 23:22 Uhr bekamen wir das erste Bild von Rudi vor der Falle, die Nase am Boden auf der Leberwurstspur und so schnüffelte er sich direkt in die Falle. Um 23:24 Uhr war der Spuk für alle Beteiligten dann vorbei, Rudi war gesichert.

Er hatte ordentlich abgenommen und sich die Pfoten ein wenig wund gelaufen, ansonsten ging es ihm aber gut. Wir hoffen, dass dies nun sein letzter Ausflug gewesen ist und Rudi nun sein glückliches, neues Hundeleben bei seinen lieben Besitzern genießen kann.

Ein kleiner Einblick in unsere bisherige Fallenbilanz: Insgesamt 25x sind wir seit April 2018 bis zum Fall Rudi am 17.07.2020 ausgerückt. Rudi war der 19. Hund der mithilfe unserer Lebendfalle gesichert werden konnte. Bei 2 Fällen wurde aus verschiedenen Gründen kleinere Fallen aus dem Tierheim genutzt. 3 Hunde wurden nach Aufstellen der Falle auf anderem Wege gesichert.

(Bericht Kristina Spinler)


Schreibe einen Kommentar