Pooker sucht seine Familie

Einsatzbericht: Pooker sucht seine Familie

Einsatzzeit: 30.03.2020 – 31.03.2020

Berater: Dorothea Mischler

Am Abend des 30.03.2020 erreichte uns der Hilferuf eines aufgeregten Besitzers. Sein Shelti Rüde Pooker, war weggelaufen.
Pooker war erst vor zwei Tagen bei der Familie eingezogen und hatte alle Herzen im Sturm erobert.
Am 30.03.2020 spielten die Kinder zusammen mit Pooker im Garten, als dieser das offene Gartentor erblickte und davonrannte. Der Besitzer konnte ihn noch ein Stück verfolgen, aber Pooker war einfach zu schnell. Er rannte und rannte.

Unsere Beraterin Doro übernahm den Fall. Im Gespräch konnte der Grund für Pookers fluchtartigen Aufbruch ermittelt werden.
In seinem alten Zuhause waren einige Hündinnen aus seinem Rudel läufig und er musste schreckliches Heimweh haben.

Wir erklärten dem Besitzer welche Maßnahmen nun zu ergreifen waren. Neben dem Informieren aller nötigen öffentlichen Stellen riet Doro sogenannte Heimwegschleppen, verstärkt mit Würstchenwasser vom letzten Sichtungspunkt zum, in der Nähe geparkten Auto zu legen und so lange es ging im offenen Auto zu warten.
Gleichzeitig sollte der Besitzer versuchen die Vorbesitzerin zu kontaktieren und nach einem von ihr getragenen Kleidungsstück zu fragen. Geplant war die Heimwegschleppen dann mit dem Geruch der Vorbesitzerin verstärken zu können. Hintergrund hierfür war die Tatsache, dass Pooker ja erst zwei Tage bei der Familie war und noch keine feste Bindung aufbauen konnte.

Während sich der Besitzer an die Arbeit machte fing Doro an, Läufigkeitswasser herzustellen. Wie es der Zufall wollte, war ihre eigenen Hündin gerade läufig und sollte die Vorbesitzerin kein Kleidungsstück schicken können, so hätte man die Schleppen mit dem Geruch der läufigen Hündin unserer Beraterin verstärken können.

Die Vorbesitzerin schickte kein Kleidungsstück. Sie nahm direkt am nächsten Tag die lange Anfahrt auf sich, kam persönlich und brachte zusätzlich die beiden besten Hundefreunde mit.
Das war natürlich das Beste, was Pooker passieren konnte.
Beide Besitzer und die Hundefreunde begaben sich mit genauen Anweisungen zum letzten Sichtungspunkt und hielten sich dort auf. Gingen kleine Runden und warteten. Sie warteten und warteten…..und siehe da…..Pooker kam um die Ecke und freute sich ein Loch in den Bauch seine Freunde wieder zu sehen.
Pooker konnte angeleint und nach Hause gebracht werden.

Er freute sich nicht nur, seine Hundefreunde gefunden zu haben, sondern auch seine neue Familie begrüßte er überglücklich.

Ein paar Tage später berichtete uns der Besitzer, dass Pooker nun endgültig angekommen war und sich in seiner neuen Familie rund um wohl fühlt.

Pooker hat SEINE Familie gefunden und wir wünschen allen eine tolle gemeinsame Zeit.

(Bericht von Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar