Minnie lebt gefährlich

Einsatzbericht: Minnie lebt gefährlich

Einsatzzeit: 24.10.2021 – 25.10.2021

Notfallberatung: Heidi Schlüter

Fallenteam: Nicole (Nici) Fey

Am 24.10.2021 übernahm Heidi den Fall der kleinen Minnie.
Der Sohn der Familie war mit Minnie eine Runde Gassi und beim Pfötchen sauber machen, gab Minnie Gas.
Die Kleine war erst seit dem 19.10.2021 in der Familie, etwas schüchtern, schlief und kuschelte aber bereits mit im Bett.
Gute Voraussetzungen, jetzt fehlten nur noch Sichtungen.

Sofort sollten alle wichtigen Stellen informiert werden und auch das Flyern wurde organisiert.
Am Abend des Entlaufens, gab es eine Sichtung auf der anderen Seite der Hauptverkehrsstraße, was Anlass zur Sorge gab.
Der Sichter konnte sich Minnie nähern, doch als er sie hochnehmen wollte, entwischte sie ihm.

Heidi beriet weitere Maßnahmen, wie Schleppen ziehen, zu einem Ort, an dem der Besitzer sich positionierte. Doch zunächst verliefen alle Bemühungen erfolglos und auch keine weiteren Sichtungen erreichten uns.

Während wir begannen einen Suchhundeeinsatz zu koordinieren, kam am 25.10.2022, gegen Mittag, dann doch eine Sichtung. Demnach befand sie sich auf einem verlassenen Grundstück, immer noch auf der anderen Seite der Hauptstr.
Dort pendelte sie zwischen den Gärten.
Jetzt nur keine unüberlegten Handlungen, damit sie nicht in Panik die Hauptstraße überquert.

Heidi platzierte die Besitzer mit Leckereien, auf dem verlassenen Grundstück und riet zur Ruhe und passivem Verhalten.
Minnie kam, sie nahm sich hier und da die Leckereien, bellte ihre Menschen fordernd an, mehr zu wollen …… leider jedoch, kam sie nie nah genug.
Mit zunehmender Zeit, war klar, dies würde sie auch so bald nicht leisten.

Die Hauptverkehrsstraße im Nacken, wollten wir umgehend handeln und organisierten die Falle. Denise, eine Helferin war sofort bereit diese abzuholen und sich mit Nici vor Ort zu treffen.
Denise half Nici beim Aufstellen der Falle und fuhr dann nach Hause.
Nici blieb vor Ort, unweit der Falle und beobachtete das Geschehen auf dem Handy.
Zunächst tat sich nichts.
Gegen 2:30 Uhr meldete die Kamera Aktivitäten. Ein Blick auf das Handy verriet, ja es ist Minnie. Hoffentlich war sie jetzt nicht zu satt.
Argwöhnisch und misstrauisch tänzelte sie immer wieder um die Falle. Verschwand kurz, um dann wieder vorbei zu schauen.
Um 2:45 Uhr, löste die Falle aus, Minnie hat sich getraut.

Nici informierte den Besitzer, der sofort kam. Minnie wurde aus der Falle gesichert und direkt nach Hause gebracht.
Endlich in Sicherheit.

An der Stelle mal wieder einen Dank an Denise, die immer zur Stelle ist, wenn wir irgendwo Hilfe brauchen. Danke auch an Anja Laupichler, für die schnelle Leihgabe der Falle.
Nicht zu vergessen, die Besitzer, die alles umgesetzt und versucht haben, was wir mit ihnen besprochen haben.

(Bericht & Veröffentlichung: Nicole Fey, Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar