Kampfkater Louis nach 12 Tagen gesichert

Einsatzbericht: Kampfkater Louis nach 12 Tagen gesichert

Einsatzzeit: 13.03.2020 – 21.03.2020

Berater: Nicole Fey

Einsatzteams:
Reinhardt König mit Suchhund Mia, Miriam Weiß mit Suchhund Barni, Britta Kinza mit Suchhund Bella

Am 13.03.2020 erreichte uns der Hilferuf von Louis Besitzerin. Unsere Beraterin Nicole nahm sich dem Fall an.
Kater Louis war seit dem 09.03.2020 verschwunden.
Auf Nachfrage erfuhr Nicole, dass es am 09.03 und 10.03.2020 erhebliche Stressmomente im Leben von Louis gab. Hinzu kam, dass sie erst vor 5 Wochen von der einen- in die andere Doppelhaushälfte gezogen waren. In dem neuen Haus fehlte seine Katzenklappe, die er kannte.
Louis kam mit 16 Wochen zu seinem Frauchen und war vorher eine Wildkatze, dessen Naturell auch immer noch manchmal zum Vorschein kam. Für ihn komische Dinge, nimmt er seinen Menschen immer noch schnell übel und verhält sich dann nicht wie ein Gentleman. Dann braucht er wieder so seine Zeit, um seinen Besitzern zu verzeihen.
Louis ging also am 09.03. durch die Terrassentür, mit der er noch nicht so Freund war, hinaus. Dort draußen erschrak er vor etwas und wollte fix zurück ins Haus. Doch wie das Leben manchmal so spielt standen in dem Moment aber gerade seine Menschen an der Terrassentür und er erschrak erneut und suchte das Weite.
Am 10.03.2020 kam er glücklicherweise von alleine zurück und ging durch seine Katzenklappe, ins nunmehr falsche Haus.
Die dort lebende Familie versuchte die Besitzerin anzurufen, da sie Louis nicht mehr hinaus bekamen und er sich unter das Bett geflüchtet hatte. Leider jedoch konnten sie niemanden erreichen. So machten sie sich daran, Louis mit Hilfe einer Verlängerung aus dem Haus zu bekommen und schlossen die Klappe.
Von dem Tag an, gab es von Louis keine Spur mehr.
Alles zusammengenommen, war Nicole schnell klar, wenn nix schlimmeres passiert ist, dann ist er ausgezogen oder meidet den Ort, das Haus, wo er sich mehrfach erschrocken hat.
Die Besitzerin hatte schon eine Futterstelle eingerichtet und sich eine Falle besorgt. Zunächst jedoch tat sich nichts, außer, dass eine andere Katze das Futter interessant fand.
So kam es am 17.03.2020 zum Suchhundeeinsatz. Die ausgebildeten und einsatzgeprüften Suchhunde zeigten einstimmig, den ganz hinten gelegenen Teil des weitläufigen Gartens an. Dort gab es auch einen schönen Holzstapel, ideal also für Louis….nah am Zuhause, gleichzeitig aber weit genug weg und ein perfekter Unterschlupf.
Es wurden im Anschluss an den Suchhundeeinsatz nochmal Heimwegschleppen gezogen. Auch öffneten die Nachbarn die Katzenklappe wieder, durch die er dann in den Hauswirtschaftsraum hätte gelangen können. Dort stand sogar Futter und Wasser für ihn, doch alles blieb ohne Erfolg.
Schließlich entschlossen sich seine Menschen, es nochmal mit der Falle zu versuchen. Diese wurde diesmal in dem Bereich platziert, den die Hunde zuvor angezeigt hatten. Siehe da, es hat geklappt.
In der Falle saß Louis und war nicht gerade erbaut davon. Ein wenig uncharmant ließ er sich sichern.
Ihm geht es gut und er bekommt wieder seine vertraute Katzenklappe im neuen Heim.

Bericht von Nicole Fey

Schreibe einen Kommentar