Bo brauchte einen Anreiz

Einsatzbericht: Bo brauchte einen Anreiz

Einsatzzeit: 03.11.2021 – 14.11.2021

Notfallberatung: Tina Langwadt

Einsatzteam: Raglin Behrens mit Suchhund Maja und Nicole (Nici) Fey mit Suchhund Rasta

Am 03.11.2021 kam der Hilferuf der Familie. Bo, ihr junger Kater, kam vom Freigang nicht zurück. Er war nie länger als ein paar Stunden am Tag auf Freigang, sozial anderen Katzen gegenüber und gravierende Veränderung gab es auch keine.
Dennoch, war er nunmehr seit dem 01.11.2021 nicht nach Hause gekommen.

Tina übernahm die Notfallberatung und besprach mit den Besitzern zunächst die Erstmaßnahmen: Alle üblichen Stellen informieren, Heimwegschleppe zur Unterstützung ziehen etc.
Trotz aller Bemühungen, kam Bo nicht nach Hause.

So planten wir für den 14.11.2021 einen Suchhundeeinsatz. Am 13.11.2021 erhielten wir eine eventuelle Sichtung von Bo, die es dann zu überprüfen galt, denn dies war das erste Lebenzeichen überhaupt. Die Sichterin hatte für Bo dann auch eine Futterstelle eingerichtet und am morgen des Einsatzes, sei Bo erneut dort gewesen. Doch war er es wirklich?

Da die Hundeführer ohnehin schon unterwegs waren, entschieden sie sich zu einer Sichtungsüberprüfung.
Raglin und Nici fuhren zunächst zu Bo´s Familie, um eine Geruchskopie zu holen und baten alle zum Ausschließen in die Nähe des Sichtungspunktes zu kommen.
Während Raglin und Nici einen geeigneten Parkplatz suchten, sah Raglin eine Katze bei einigen Garagen, die Bo sehr ähnlich sah. Es war unweit der Sichtungsstelle.
So beschlossen die Hundeführer zunächst hier einmal anzusetzen.
Rasta startete als Erste und war ziemlich zügig unterwegs, checkte ein paar Eingänge und Schächte aber immer mit der Orientierung in Richtung Kleingarten – Zaun – davor.
Maja startete dort etwas verhaltener, löste sich dann aber auch in die Richtung und war ebenfalls am Kleingarten interessiert.
Alles danach und drum herum war verhaltener, so nahmen wir die Hunde zeitig raus.

Als nächstes stand die Sichtungsüberprüfung an.
Maja überprüfte die Sichtung. Am Sichtungspunkt lief sie jedoch nicht. Entweder war Bo nicht dort, oder durch die frischere erste Spur (Zeitspeicher) befand sie es für unnötig.
Im Hinblick darauf, dass die Hunde den Zaun entlang mit langen Blicken in Richtung Kleingarten zuvor unterwegs waren, besprachen wir, Rasta dort nochmal anzusetzen.

Im Kleingartenverein, setzte Nici Rasta nochmal an der Stelle an, wo die Hunde auf der gegenüberliegenden Seite auffällig waren.
Sofort startete sie motiviert los und zeigte an einem Garten Endpoolverhalten.
Um Bo nicht weiter zu verunsichern oder zu treiben, wurde die Suche hier abgebrochen.
Die Besitzerin zog von dort nochmal ihren Geruch nach Hause.

Noch auf dem Rückweg nach Hause, kam die Hammer Nachricht, Bo ist eben über die Terrasse hereinspaziert, als wenn nie was gewesen wäre.

Waren es die Hunde, die er los werden wollte? War es der gezielte Geruch der Besitzerin von dort nach Hause? Oder gar eine Kombination aus Beidem?
Egal, der nötige Trigger war vorhanden und führte zum Happy End.

(Einsatzbericht & Veröffentlichung: Nicole Fey, Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar