Loki – kleiner Hund auf gefährlicher Mission

Einsatzbericht: Loki – kleiner Hund auf gefährlicher Mission

Einsatzzeit: 09.02.2022 – 09.02.2022

Notfallberatung: Kristina Spinler

Einsatzteam: Miriam Weiß mit Suchhund Barni; Kristina Spinler mit Suchhunden Mila, Timon und Haggis; Marco Knaup mit Suchhündin Akuru

Loki, ein Shiba Inu, ist gerade einmal 12 Wochen alt, als er sich erschrickt und davon sprintet. Davor war noch alles gut, die Übungen aus der Hundeschule funktionierten, Loki war ganz und gar bei Frauchen.

Zum Glück ging der Anruf bei unserer Beraterin Kristina bereits kurz nach dem Entlaufen ein, denn Loki war in einem nicht ganz ungefährlichen Gebiet unterwegs, zudem war das Wetter nass & kalt. Die ersten Maßnahmen wurden besprochen, nun hieß es erstmal dort zu bleiben, wo der Kleine entlaufen ist.
Ein paar Stunden gaben wir ihm die Möglichkeit, von alleine zurück zu finden, die Suchhundeführer hielten sich zu dieser Zeit aber schon bereit, jederzeit los zu fahren.

Da es trotz gut frequentiertem Gassi Gebiet keine Sichtungen gab, fuhren Miriam und Kristina mit ihren Suchhunden zum Ort des Entlaufens. Später kam auch noch Marco mit seinen Suchhunden dazu. Alle Hunde arbeiteten ähnlich verhalten, liefen nicht sehr weit, was darauf schließen ließ, dass Loki noch ganz in der Nähe ist. Spannend dabei war zu beobachten, dass jeder Hund seine eigene Art und Weise hatte, das „Problem zu lösen“, denn offensichtlich wollte keiner unserer Hunde den Welpen verschrecken.

Das Gebiet war sehr wasserreich, an jedem Weg führte ein Graben entlang, in dem das Wasser bis zu 1,5m tief war. Da die Hunde auch immer wieder am Wasser interessiert waren, war es nicht ganz auszuschließen, dass er dort evtl. hineingefallen sein könnte. Gerade als Herrchen mit der Wart Hose den Bach ablief und Akuru noch am Arbeiten war, trafen wir auf einen jungen Mann mit Hund, der uns fragte, ob wir einen Hund suchen würden, er hätte gerade einen kleinen über das Feld flitzen sehen, nur ein paar Meter von uns entfernt.
Und tatsächlich war es Loki.
Der kleine Mann war aber so in Panik, dass ihn zunächst nichts bremsen konnte. Wir sorgten für Ruhe, damit auch Loki sich beruhigen konnte. Kurze Zeit später kam der junge Mann plötzlich mit nun 2 Hunden auf uns zu, ein kleines nassen Fellknäuel trug er dabei auf dem Arm. Er war gerade auf dem Rückweg, als er Loki wieder auf dem Feld entdeckte, in seine Richtung laufend. Der Ausflug endete jedoch im Bach, aber durch das beherzte Eingreifen des jungen Mannes, ging der Sturz ins Wasser für Loki glimpflich aus. Alleine wäre er an dieser Stelle nicht aus dem Bach herausgekommen.

Die Schutzengel haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet.

Überglücklich nahm die Familie Loki entgegen, der sich unbeschadet von seinem Ausflug erholt hat.

Danke an Loki’s Schutzengel und an unsere tollen Hunde, für einen weiteren lehrreichen Einsatz.

(Einsatzbericht & Veröffentlichung: Kristina Spinler, Dorothea Mischler)

Schreibe einen Kommentar